Geberit FlowFit Kundenstimmen Ein Versorgungssystem, fliessend leicht zu installieren

Kunden über Geberit FlowFit Wir haben nachgefragt

Als erfahrene Firma stellt man eher selten auf ein neues Versorgungssystem um, immerhin kennen sich Planer, Monteure und Beteiligte bereits bestens damit aus. Als neue Firme möchte man sich zumindest beim Material auf ein erprobtes System verlassen können.

Warum haben Sie sich also für Geberit FlowFit entschieden? - haben wir unsere Kunden gefragt. Ein innovatives, neues System, das im April 2021 seine Markteinführung hatte. Sehen Sie die Antwort unserer Kunden im Video.

Sind Sie zufrieden? Kunden über Geberit FlowFit

Wir haben nachgefragt: seit wann verbauen Sie das Versorgungssystem Geberit FlowFit und sind Sie zufrieden damit?

Worin sehen Sie die Vorteile von Geberit FlowFit?

Wir haben Kunden, die das Versorgungssystem Geberit FlowFit bereits einsetzen, worin sie die Vorteile des Systems für ihren Betrieb, ihre Kunden und Projekte sehen.

Was sie schon immer wissen wollten FlowFit FAQs

Für die Produktion von Geberit FlowFit ist am Geberit Hauptsitz in Rapperswil-Jona (CH) eine vollautomatisierte Fertigungslinie für die Produktion der Fittings entstanden.
Nach dem Zuschneiden eines Rohrs entfällt bei Geberit FlowFit das Entgraten und Kalibrieren.

WARUM FÄLLT DAS ENTGRATEN UND KALIBRIEREN WEG?
Der O-Ring sitzt so tief im Stütznippel, dass er das Rohr beim Einschieben nicht berührt. Er kann deshalb nicht verletzt werden.

KANN FLOWFIT GEBOGEN WERDEN?
Ja, Rollenmaterial von Hand oder mit Außenbiegefedern. Stangenmaterial bis d50 mit Biegewerkzeug. Geberit hat von d16 – d32 ein eigenes Handbiegewerkzeug im Sortiment. Auch die großen Dimensionen 63 und 75 können mit speziellen Biegewerkzeugen bis max. 30 Grad gebogen werden.

WIE SEHE ICH, DASS EIN ROHR RICHTIG EINGESTECKT IST?
Das Fitting hat acht große Sichtfenster, vier vor und vier hinter der Edelstahlbride. Die Kontrastierung silbergraues Rohr und schwarzes Fitting signalisiert auch bei schlechten Sichtverhältnissen, ob das Rohr korrekt bis zum Fittinggrund eingesteckt ist.

MUSS DIE PRESSSTELLE AM FITTING IMMER EINRASTEN, WENN MAN SIE DREHT?
Nein, die 45-Grad-Einrastschritte sind Hilfen. Die Positionierung kann völlig frei gewählt werden.

WIRD FÜR FLOWFIT EIN NEUES PRESSWERKZEUG BENÖTIGT?
Die bisherigen Pressmaschinen von Geberit können für FlowFit verwendet werden. Presswerkzeuge anderer Hersteller müssen für die Aufnahme der FlowFit Backen geeignet sein und den Kompatibilitätsvorgaben entsprechen. Es ist immer die Original Geberit Backe zu verwenden!

WIE WEISS ICH, DASS DER FITTING RICHTIG VERPRESST WURDE?
Die Verbindung ist dann sicher, wenn die Pressbride ordnungsgemäß verpresst wurde, der farbige Pressindikator abgefallen ist und die Bride nicht mehr verdreht werden kann.

GIBT ES EINE SPEZIELLE LÖSUNG FÜR DURCHGESCHLIFFENE INSTALLATIONEN?
Ja, die gibt es. Einerseits mit den Durchschleifarmaturenanschlüssen in verschiedenen Bauarten oder mit dem seit Jahren bewährten Geberit MasterFix Adapter in Kombination mit der Geberit MasterFix Wandscheibe kann eine schnelle und werkzeuglose Verbindung hergestellt werden. Bei allen Duofix Elementen ist die MasterFix Wandscheibe bereits inkludiert.

WARUM SIND MIT FLOWFIT KLEINERE DURCHMESSER MÖGLICH?
Die Innengeometrie der Fittings ist nicht wie bei Standard-Fittings abgewinkelt, sondern bogenförmig. Das verringert den Widerstandsbeiwert um bis zu 80 Prozent.

STEHEN PLANER-DATEN FÜR DIE TRINKWASSERBERECHNUNG BEREIT?
Alle für die Planung von FlowFit notwendigen Daten stehen zur Verfügung. Es sind dies Datensätze für die Anwendung bei BIM Planungen sowie Daten für die Dimensionierung von Versorgungssystemen in Berechnungssoftware wie Dendrit, Plancal oder Linear. Zusätzlich steht ein VDI 3805 Datensatz (elektr. Produktdatenaustausch) zur Verfügung.

GIBT ES AUSSCHREIBUNGSTEXTE FÜR GEBERIT FLOWFIT?
Es stehen sowohl LBHT Texte als auch Word Ausschreibungstexte zur Verfügung; online unter www.geberit.at/ausschreibung

KOMMEN DIE FLOWFIT SYSTEMBAUTEILE VON GEBERIT?
FlowFit wurde nicht nur von Geberit entwickelt, sondern wird auch selbst produziert. Sowohl die Verbundrohre als auch alle PPSU Fittings werden bei Geberit in der Schweiz produziert, die Metallfittings kommen von verlässlichen Zulieferern und werden bei Geberit fertig gestellt.

Ob das Hält? Geberit FlowFit Belastungstest

Auf die Frage “Schaffen es Material und Verpressung, ein 1600kg schweres Auto zu heben?“ wollte man am Standort in Pottenbrunn die Antwort finden. Nach Vorbereitungsarbeiten und mit Hilfe der örtlichen Feuerwehr und deren Geräten, konnte der Versuch starten.

Unter Einhaltung aller Sicherheitsvorschriften und mit einem Sicherungsgurt für das Auto, der erst im Notfall tragend werden würde, fuhr der Kran in die Höhe.

Ob der Versuch geglückt ist, ist im Video festgehalten.

Die Lösung: Geberit FlowFit Fliessend leicht zu installieren

Geberit FlowFit ist das innovative Versorgungssystem, das den perfekten Installationsprozess ermöglicht. Mühelos und intuitiv in der Verarbeitung sorgt FlowFit für eine völlig neue Erfahrung in der Sanitärinstallation. Auf alles, was die Arbeit auf der Baustelle schwer und umständlich macht, wurde dabei bewusst verzichtet. Stattdessen machen fließende Abläufe, gute Ideen und jede Menge clevere Produktdetails Geberit FlowFit zur Sanitärlösung der Zukunft.

Zur Produktseite

GEBERIT FLOWFIT PRAXISBEISPIELE SO EINFACH GEHT DAS

Einfamilienhaus

Ben und Manu (Instagram: die_rohrverleger) von der Firma GeGs Service, Bad, Installationen in Ötz und Kleinheinz Installationen in Silz haben Geberit FlowFit bereits seit einigen Monaten im Einsatz. Der Einbau ist rasch und unkompliziert, die beiden Monteure sind zufrieden.

Geberit FlowFit Kundenmagazin

Geberit FlowFit Kundenmagazin

Anlässlich der einjährigen Markteinführung des Versorgungssystems Geberit FlowFit wurde eine Sonderausgabe des Kundenmagazins veröffentlicht.

Finden Sie hier spannende und interessante Themen rund um das neue Rohrleitungssystem inklusive erster Erfahrungs- und Referenzberichte.

PDF Kundenmagazin

Unterlagen

Mehr Informationen zum Geberit Versorgungssystem FlowFit finden Sie in der Broschüre. Als PDF online und zum Download verfügbar oder bestellbar:

PDF online

Download oder Broschüre bestellen