Ausbildung

KunststoffformgeberIn

Lehrzeit 3 Jahre

Martina Schweiger, MeisterIn Produktion

"Ich habe mich immer schon für technische Berufe interessiert. Den Kunststoffformgeber habe ich gewählt, da er für mich einer der zukunftsorientiertesten Berufe ist. Geberit bildet sehr praxisnahe aus. Der Stellenwert der Lehrlinge ist hoch - ich hatte mit der Lehre die Möglichkeit, in eine leitende Position zu kommen!"


Bewerbung

Derzeit haben wir keinen Bedarf in diesem Lehrberuf.

Hast du Interesse an der herausfordernden Doppellehre KunststoffformgeberIn/WerkzeugbautechnikerIn oder interessiert dich der high-tech-Beruf KunststofftechnikerIn?

Hier findest du detaillierte Informationen:

KunststoffformgeberIn/WerkzeugbautechnikerIn

KunststofftechnikerIn

Tätigkeiten

  • Kunststoffe und Kunststoffhalbzeuge spanend und spanlos bearbeiten

  • Maschinen nach Vorgabe rüsten, prüfen und in Betrieb nehmen

  • Produkte aller Art unter Verwendung von branchenüblichen Verarbeitungstechniken aus Kunststoffen herstellen

  • Mängel erkennen und beheben

Aufstiegschancen

Mit der Basis als KunststoffformgeberIn stehen dir viele Wege offen. Von MaschineneinrichterIn in der Produktion bis hin zu VersuchsmechanikerIn, VerfahrenstechnikerIn und QualitätsprüferIn.

Vorausgesetzte Fähigkeiten und Kenntnisse

Du interessierst dich stark für Technik im allgemeinen und Kunststoffe im speziellen? Bringst du gute Mathematik-Kenntnisse, ein hohes Maß an Sorgfalt, Flexibilität sowie Kommunikations- und Teamfähigkeit mit?

Dann hast du gute Voraussetzungen für den Beruf!