
Ein Hub für die Arbeitswelt der Zukunft Geberit sorgt für Wohlfühlklima im TwentyOne Central Hub
Der Central Hub im Quartier TwentyOne ist ein Vorzeigeprojekt für moderne Arbeits- und Lebensräume – Geberit liefert dafür Badprodukte und Sanitärtechnik vor und hinter der Wand.
Ob Arbeitsplatz, Denkraum oder Bühne für Innovation – der Central Hub im neuen Wiener Quartier TwentyOne steht für ein neues Selbstverständnis von Arbeiten. Vernetzt, nachhaltig und auf das Wohlbefinden der Nutzerinnen und Nutzer ausgerichtet. Als technischer Partner ist Geberit mit an Bord, wenn es um Rohrleitungen, Dachentwässerungssysteme und Sanitärtechnik geht.
Unsichtbar in der Gebäudestruktur, erlebbar im Alltag, sorgt Geberit mit hochwertigen Systemen für Komfort, Effizienz und Nachhaltigkeit. Alles kommt dabei aus einer Hand – vor und hinter der Wand. Von der zuverlässigen Versorgungstechnik bis hin zum eleganten Designobjekt in den Sanitärräumen verbindet Geberit Funktion und Gestaltung auf hohem Niveau. So wird das Unternehmen zum Mitgestalter einer Arbeitswelt, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt.
AUSGEZEICHNETE IMMOBILIE
Mit rund 34.500 Quadratmetern Nutzfläche ist der Central Hub das Herzstück des florierenden Businessquartiers TwentyOne in Wien Floridsdorf. Shared Offices, Konferenzflächen, High-Tech-Labore, Showroomzonen und die repräsentative Eventebene „TheVenue Events@TwentyOne“ machen das Gebäude zu einem der vielseitigsten Business-Spaces der Stadt. Die Architektur vereint Funktion, Flexibilität und Aufenthaltsqualität – etwa durch den begrünten Dachgarten und hybride Raumkonzepte. Für seine ökologische und soziale Gesamtwirkung wurde der Central Hub gleich doppelt ausgezeichnet: mit dem ÖGNI-Zertifikat in Platin und dem ÖGNI Kristall für herausragende soziale Nachhaltigkeit.

HOHE AUSFÜHRUNGSQUALITÄT
Für die Umsetzung des Central Hub zeichneten die HABAU GROUP als Teil-GU für den Bau und die Unternehmen der IGO Industries GmbH Babak, Bacon sowie ELIN als Teil-GU TGA verantwortlich. Diese Unternehmen machten es mit langjähriger Expertise, Zuverlässigkeit und Handschlagqualität möglich, das Projekt termingerecht und erfolgreich umzusetzen.
Thomas Balász, Geschäftsführer bei Babak und Bacon Gebäudetechnik GmbH: „Als Teil der IGO Industries blicken Babak und Bacon Gebäudetechnik sowie die ELIN GmbH mit Stolz auf den erfolgreichen Abschluss des Projekts. Die konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Bondi Consult auf der einen Seite und unseren Lieferanten wie Geberit auf der anderen Seite war die Grundlage dafür, dass wir sämtliche Leistungen in gewohnter Qualität und im Zeitrahmen erbringen konnten. Insbesondere mit Geberit verbindet uns eine langjährige und für beide Seiten sehr wertvolle Zusammenarbeit und wir schätzen die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit der Produkte sehr.“
SANITÄRTECHNIK, DIE MEHR KANN
Im gesamten Gebäude spielt Geberit eine tragende Rolle. Zum Einsatz kamen neben den bewährten Versorgungssystemen Mepla und Mapress und der Dachentwässerung Pluvia auch hochwertige Sanitärprodukte. Konkret wurden im Central Hub über 100 Renova Plan Waschtische, 168 ONE WCs, Preda Urinale mit Steuerungstechnik sowie barrierefreie Lösungen aus der Reihe Renova Comfort verbaut – sämtliche WCs werden über Sigma50- und Sigma10-Betätigungsplatten gesteuert. Auch die Abwasserentsorgung erfolgt über Geberit PE-HD-Systeme, die für Robustheit und Effizienz im laufenden Betrieb sorgen.
HYGIENE, KOMFORT UND ZUKUNFTSDENKEN
Was all diese Komponenten verbindet, ist ein Anspruch, der weit über Technik hinausgeht: Es geht um das tägliche Wohlbefinden von Nutzerinnen und Nutzern – um Standards bei Komfort und Qualität, die einen spürbaren Unterschied machen. So leistet Geberit einen entscheidenden Beitrag zur ESG-Konformität des Gebäudes: durch wasser- und energieeffiziente Systeme, barrierefreie Lösungen sowie wartungsarme Produkte, die Betriebskosten senken und Ressourcen schonen. Und weil auch die Ästhetik zählt, wurde großer Wert auf durchgängiges Design gelegt – ein Zusammenspiel von Form und Funktion, das dem Anspruch eines architektonischen Vorzeigeprojekts gerecht wird.

Vor der Wand Urinale von Geberit, hinter der Wand Geberit Versorgungs- und Abwasserleitungen

168 Geberit ONE WCs mit Sigma50 Betätigungen spülen effizient und sparsam.

Die Sanitärbereiche wurden mit Geberit Renova Plan Waschtischen ausgetattet.

Starke Partner: Prokurist Thomas Reicher (HABAU GROUP), Anton Bondi de Antoni (Bondi Consult), Guido Salentinig (Geberit)
ZUKUNFT ENTSTEHT IM HINTERGRUND
Dass Sanitärtechnik in einem Projekt wie dem Central Hub nicht als funktionale Notwendigkeit, sondern als integraler Bestandteil ganzheitlicher Raumqualität verstanden wird, zeigt die Rolle von Geberit exemplarisch.
Anton Bondi de Antoni, Gründer von Bondi Consult: “In unserem Herzensprojekt TwentyOne haben wir in allen Bereichen Wert auf höchste Qualität und Nachhaltigkeit gelegt. Mit Geberit haben wir einen starken Partner für die Sanitärtechnik, Dachentwässerung und die Rohrsysteme gefunden. Geberit Produkte und Systeme arbeiten oft im Verborgenen, liefern aber dank ihrer Effizienz und reibungslosen Funktion einen wertvollen Beitrag zur hohen Aufenthaltsqualität im Central Hub.“
Guido Salentinig ergänzt: „Der Central Hub steht für ein Arbeiten von morgen – flexibel, intelligent und auf das Wohlbefinden der Menschen ausgerichtet. Diesen Anspruch verfolgt auch Geberit – weshalb wir stolz sind, ein wesentlicher Teil dieses Vorzeigeprojekts zu sein. Hier wird sichtbar, wie sehr Qualität, Sicherheit, Hygiene und Technik im Alltag wirken – auch wenn man sie nicht immer sieht.“
FAKTEN
- Der Central Hub bietet Co-Working-Spaces, Laborflächen, Schulungs- und Konferenzräume, Eventflächen sowie Verkaufslokale und Gastronomie
- Gesamtfläche: 34.500 m2
- Eröffnung: September 2025
- Zertifikate: ÖGNI Kristall und Platin
- Bauherr: Bondi Consult
- Beteiligte: HABAU GROUP, IGO Industries (Bacon, Babak und Elin), Geberit
GEBERIT KNOW-HOW
- Mepla und Mapress Versorgungssysteme
- Pluvia Dachentwässerung
- ONE-WCs
- Renova Plan und Renova Comfort Waschtische
- Sigma10 und Sigma50 Betätigungsplatten
- Preda Urinale
- PE-HD Abwasserrohr