Verlässlicher PartnerKomplett, kompakt, kompetent

Geberit bietet umfassende Lösungen für den Wohnbau…

Von der Sanitärraumplanung und -installation über den Schall- und Brandschutz bis hin zur Dachentwässerung.

Geberit als Systemanbieter für innovative Sanitär- und Badlösungen denkt und arbeitet gewerksübergreifend. Denn wenn auf der Baustelle die einzelnen Gewerke nicht ineinandergreifen, bedeutet das für alle Beteiligten Mehraufwand und höhere Kosten. Geberit Produkte ergänzen sich hingegen als System optimal. Dadurch minimiert sich der Abstimmungsaufwand und vorhandene Ressourcen werden bestmöglich genutzt.

Reibungslose Abläufe

Dank der Präzision reduziert sich die Schnittstellenproblematik, und ein Gewerk greift reibungslos in das nächste. Dadurch werden Unklarheiten, Fehlerpotenzial und schließlich auch die Reklamationshäufigkeit auf ein Minimum reduziert. So können schon in der Planung und später in der Ausführung Mängel vermieden werden. Dies fördert maßgeblich die Einhaltung des Fertigstellungstermins und verbessert das Kosten-Nutzen-Verhältnis bei der Gesamtprojektierung.

Garantierte Sicherheit

Aber damit nicht genug: Geberit bietet darüber hinaus bis zu zehn Jahre Garantie auf seine Produkte. Diese Zusage wurde durch einen Vertrag mit der österreichischen Innung der Sanitär- und Heizungsinstallateure besichert und geht somit weit über das gesetzliche Maß der Gewährleistung hinaus. Damit sorgt der europäische Marktführer für ein Höchstmaß an Sicherheit für Bauherren und Investoren.

Geberit im Wohnbau

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • passende Systemlösung für jedes Bauprojekt
  • geprüfte und bestätigte Sicherheit
  • alle Komponenten aus einer Hand
  • hohe Wertschöpfung, geringer Koordinationsaufwand
  • einfache, schnelle und sichere Planung

Innovative Lösungen für ...

Schallschutz

  • schallgedämmte Abwasserleitungen
  • schallentkoppelte Vorwände, z.B. in Leichtbauweise
  • Abflussleitungen auf derselben Etage statt in der darunter­ liegenden Wohnung
  • akustisch entkoppelte wandhängende WCs
  • gute akustische Planung

Interview über ressourcenoptimierte Lösungen für den WohnbauGuido Salentinig, Geschäftsführer der Geberit Vertriebsgesellschaft

Herr Salentinig, Geberit ist uns allen als Experte für Rohrleitungen, Spülkästen und Betätigungsplatten ein Begriff. Dass das Unternehmen aber weit mehr zu bieten hat, ist weniger bekannt. Warum ist das so?

Tatsächlich sind wir für viele nach wie vor der Experte für hochqualitative, langlebige Sanitärprodukte hinter der Wand. Inzwischen wurde unsere Produktpalette aber bedeutend erweitert, sodass wir umfassende Bad- und Sanitärlösungen bieten können. Das Portfolio reicht von der klassischen Rohrinstallation über Spültechnik und Trinkwasserhygiene bis hin zu Sanitärraumplanung und Badezimmerdesign. Zudem bieten wir auch innovative Lösungen für Brand- und Schallschutz sowie für die Dachentwässerung. Und das alles von der Beratung über die Planung bis hin zur laufenden Betreuung während der Bauphase. Bislang haben wir den systemischen Ansatz nicht sehr breit kommuniziert, aber das wollen wir nun ändern. Denn speziell für Projektentwickler und Bauträger kann er höchst attraktiv sein.

Was meinen Sie damit konkret?

Jeder weiß, wie wichtig es ist, dass bei Bauvorhaben die einzelnen Gewerke möglichst optimal und reibungslos ineinandergreifen. Denn andernfalls bedeutet es für alle Beteiligten Mehraufwand und erhöhte Kosten. Als Systemanbieter für Sanitär- und Badlösungen bietet Geberit seinen Kunden stets gewerksübergreifende und präzise Gesamtlösungen. Geberit Produkte sind als Teile eines Gesamtsystems perfekt aufeinander abgestimmt. So werden Schnittstellen optimiert und der Abstimmungsaufwand minimiert. Sei es zwischen Installateur und Fliesenleger aber auch mit dem Trockenbauer. Unklarheiten, Fehlerpotential und Reklamationshäufigkeit können auf ein Minimum reduziert werden.

Ist dieser Ansatz neu?

Nein, wir arbeiten seit vielen Jahren erfolgreich nach dieser Methode. Neu ist, dass Geberit jetzt auch vor der Wand viel zu bieten hat und damit sichtbarer ist als bisher. Das heißt, wir haben jetzt alles, was zur Ausgestaltung von Sanitärräumen nötig ist. Von klassischer Sanitärkeramik über Badmöbel bis hin zu innovativen Komplettbad-Lösungen – Geberit liefert auch hier von der Planung bis zur Inbetriebnahme alles aus einer Hand. Gerade unsere Komplettbäder sind für den Wohnbau höchst interessant, weil funktionale, langlebige Sanitärräume in zeitlos-elegantem Design maßgeblich zur Attraktivität einer Immobilie beitragen. Und das wirkt sich direkt auf die Vermietbarkeit bzw. den Verkaufswert aus.

Planungshilfen und Normen

Die Anforderungen an den Brand- und Schallschutz, an die hygienische Trinkwasserinstallation und an die Abwasserhydraulik steigen und stellen hohe Anforderungen. Nachhaltiges Bauen und Komfortprodukte im Bad sind weitere Themen.

Zu den Geberit Kompetenzen

Zur Wohnbau-Normenübersicht  (, 2.8 MB )

Das Komplettbad Verlässlich, funktionell und formvollendet

Geberit ist in den Köpfen der Menschen als Anbieter verlässlicher, langlebiger Produkte hinter der Wand verankert. Aber auch vor der Wand ist – ausgehend von der bekannten Betätigungsplatte und dem Dusch-WC AquaClean – das Sortiment stark gewachsen. Heute hat das Unternehmen, zusätzlich zu den umfassenden Systemlösungen hinter der Wand, auch Sanitärkeramik und Badmöbel im Programm. Geberit ist damit Gesamtausstatter im Bad und bietet umfassende Lösungen aus einer Hand an. So haben Planer und Ausführende nur noch einen Ansprechpartner für alle Produktwelten, wodurch Komplexitäten im Bauprozess maßgeblich verringert werden.

Modern, aber nicht modisch

Bei der Badausstattung setzt Geberit auf sanfte, aber klare Formensprache. Das Design ist modern, aber nicht modisch, denn der Ansatz ist langfristig. Allen Produkten gemeinsam ist der Anspruch, herausragende Funktionalität mit ansprechendem Design zu vereinen – verantwortungsbewusst hergestellt aus hochwertigen, langlebigen Materialien. Eine Vielzahl von Serien und Varianten – vom Einstiegsmodell über ein breites Standardsortiment bis hin zum Premiumsegment – sorgt dafür, dass Geberit für jeden Anspruch das Passende im Programm hat.