Zentral bediente Hygienespülungen für Trinkwasser Dialysezentrum in Heidenheim (DE)

2024 eröffnete in Heidenheim in Deutschland ein neues Dialysezentrum. Die untere Etage ist komplett für die Dialysebehandlungen eingerichtet. Auf drei weiteren Stockwerken entstanden insgesamt 45 rund 25 m² große Wohnungen für Beschäftigte des Klinikums Heidenheim. Das Projekt wurde von der Firma Essinger Wohnbau GmbH umgesetzt.

Wegen der erhöhten Anforderungen an die Trinkwasserhygiene plante man die Versorgungsinstallation so, dass in jeder Wohnung der obersten Etage eine Geberit HS50 Hygienespülung für einen regelmäßigen Wasseraustausch im gesamten Wohnbereich sorgt. Die mit Geberit Connect vernetzten Hygienespülungen bieten den Vorteil, dass sie ohne Koordination mit den Bewohnerinnen und Bewohnern gesteuert werden können. Der Facility Manager kann nun zentral im Technikraum Einstellungen für die Hygienespülungen vornehmen und Geräteinformationen und Spülprotokolle auslesen.

Das Projekt im Überblick 

Hohe Anforderungen im Gesundheitsbereich

Trotz temporärer Nutzung ist die Trinkwassergüte sichergestellt.

Eine Hygienespülung pro Wohnung

In allen Wohnungen der oberen Etage wurde eine Geberit HS50 Hygienespülung installiert.

Terminkoordination entfällt

Mit Geberit Connect müssen keine Termine mit den Bewohnern, die Tag- und Nachtschichten arbeiten, koordiniert werden.

Geberit Connect als Lösung

Dank der zentralen Bedienung müssen die Betreiber die einzelnen Wohnungen nicht mehr betreten.

Stimme des Auftraggebers 

Maximilian Nudig, Bauleiter Essinger Wohnbau GmbH

«Der Vorteil dieser Lösung liegt darin, dass alle Hygienespülungen an einem zentralen Punkt zusammenlaufen. Somit muss sich der Haustechniker zum Auslesen und Dokumentieren nur noch an eine Stelle wenden und keine Termine mit den Mietern vereinbaren.»

Maximilian Nudig, Bauleiter Essinger Wohnbau GmbH

Haben Sie ein ähnliches Projekt? Wir finden für Sie die passende Lösung

Die Projektanforderung Geräte bedienen und auslesen ohne Terminvereinbarungen

Wohnungen für Mitarbeitende des Klinikums Heidenheim

Insbesondere im Gesundheitswesen werden hohe Anforderungen an die Trinkwasserqualität gestellt. Das neue Dialysezentrum des Klinikums Heidenheim bietet in der untersten Etage für Dialysepatienten eine Behandlung in angenehmer Umgebung.

In den drei darüberliegenden Etagen wurden 25 m² große Wohnungen geschaffen, die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Klinikums zur Verfügung stehen.

Somit standen die Sanitärplaner vor der Hausforderungen, die Versorgungsleitung so auszulegen, dass die Trinkwassergüte auch bei unregelmäßiger Nutzung der Wohnungen erhalten bleibt.

Die Versorgungsleitungen sind durchgeschleift, sodass in der obersten Etage immer eine Geberit Hygienespülung pro Wohnung eingesetzt werden konnte. Insgesamt sind 18 Geberit HS50 Hygienespülungen verbaut.

Der Wunsch des Betreibers bestand darin, diese hohe Anzahl an Hygienespülungen unabhängig von den Bewohnerinnen und Bewohnern bedienen und auslesen zu können, da diese Schichtarbeit leisten und unregelmäßig verfügbar sind.

Im Dialysebereich wäre durch die Bedienung der Hygienespülungen der Ablauf des Betriebs gestört worden.

Die Lösung von Geberit Vernetzung der Hygienespülungen mit Geberit Connect

Bedienung sämtlicher Hygienespülungen mit der Geberit Control App am Geberit Gateway
  • Die Geberit Hygienespülungen wurden per GEBUS Kabel mit dem Geberit Gateway verbunden, das im Technikraum installiert ist. Zu diesem Raum hat der Haustechniker immer Zugang. Das Geberit Gateway und GEBUS sind Komponenten von Geberit Connect, der zukunftsweisenden Plattform für die Vernetzung und den Betrieb von Sanitärapparaten.
  • Die Hygienespülungen wurden mit dem Spülmodus «Intervall» eingerichtet, um die Trinkwasserleitungen alle 72 Stunden zu spülen.
  • Auf dem Geberit Gateway werden alle Ereignisse und Spülungen protokolliert und gespeichert. Über die mobile Geberit Control App haben die Haustechniker jederzeit Zugriff auf alle Hygienespülungen. Somit können die Haustechniker jederzeit die Protokolle exportieren und die regelmässige Spülung nachweisen. Dies spart Zeit und Aufwand.
  • Das Geberit Gateway benachrichtigt die Nutzerinnen und Nutzer bei Fehlern und Warnungen. Sollte eine der Hygienespülungen nicht funktionieren, erhalten die Techniker eine E-Mail und können den Störfall zeitnah beheben. Firmware-Updates lassen sich direkt per Cloud durchführen.
  • In den vorgefertigten Badezimmern wurden zudem Rohrleitungssysteme, Betätigungsplatten, Waschtische und WCs von Geberit sowie Geberit Huter Installationssysteme verbaut, die die hohen Anforderungen des Dialysezentrums betreffend Hygiene und Funktionalität erfüllen.

Mehr über Geberit Connect erfahren

Daten & Fakten rund um das Projekt

Geberit Know-how

Eingesetzte Produkte von Geberit

  • Geberit Connect
  • Geberit Hygienesystem
  • Geberit HS50 Hygienespülungen
  • Geberit Silent-db20 Entwässerungssystem
  • Geberit Mepla Versorgungssystem
  • Geberit Renova Plan Waschtisch
  • Geberit Sigma01 Betätigungsplatte
  • Geberit Renova WC mit WC-Sitz