Stadtbootshaus Graz | Geberit.at

Stadtbootshaus Graz mit Geberit FlowFit FlowFit schlägt Wellen an der Mur

(c) Stadt Graz Renderpohl

Mit dem Stadtbootshaus Graz wurde nicht nur eine neue Heimat für den Wassersport geschaffen. Das Projekt direkt im Herzen von Graz ist ein wichtiger Schritt zur Erschließung der Mur als Erlebnisraum und Begegnungszone. Geberit war mit dem neuen FlowFit Versorgungssystem dabei.

Möglich wurde die Rückkehr des Wassersports in diesen Bereich der Mur erst durch die Errichtung des Murkraftwerks, das die Fließgeschwindigkeit verlangsamt hat. Das neue Stadtbootshaus beherbergt nicht nur die Wassersportler, sondern ist auch für Mur-Spaziergänger zugänglich. Das Dach des Gebäudes ist direkt vom Marburger Kai aus begehbar und bietet eine Art „Murbalkon“: eine Sonnenterrasse, von der aus Interessierte die sportlichen Aktivitäten am Wasser verfolgen können.

Das alte Gebäude – die ehemalige Bootswärterhütte für die Murschifffahrt - war viel zu klein und nicht mehr zeitgemäß. Weder sanitäre Anlagen noch Strom und Wasser waren hier vorhanden. Um eine geeignete Lösung für diesen zentralen Standort zu finden, wurde ein Architekturwettbewerb ausgelobt, den die junge Grazer Architektin, DI. Nina Kuess, mit ihrem Team für sich entschied.

Im Einklang

Kuess hat – von der Mur inspiriert - die gesamte Anlage in die Hanglandschaft am Ufer eingebettet, und sowohl die bestehende Murpromenade, die Grünzonen als auch den Radweg integriert. Die Errichtung des Gebäudes wurde im Einklang mit Denkmalschutz und der Altstadtsachverständigen­kommission durchgeführt, sowie mit größtmöglicher Rücksicht auf Naturschutz und Wasserrecht.

In dem langgestreckten Gebäude werden Kanus, Kajaks und andere Boote untergebracht, zugleich ist es das Vereinshaus des Kanu Club Graz und des Kajak Klubs Wikinger, mit Umkleidemöglichkeiten und Aufenthaltsräumen. Das Projekt bietet im Außenraum Verweilplätze auf drei Ebenen, einen Trinkbrunnen und Fahrradabstellplätze für Erholungssuchende. Der Innenraum lässt sich individuell mit dem Außenraum verbinden, was unterschiedliche Nutzungen denkbar macht. Neben Sportveranstaltungen und Trainings werden auch kleine Feste, Veranstaltungen mit einer Bühne und andere Attraktionen möglich.

Verpressung von Geberit FlowFit (c) Geberit

Installation im Flow

Für die Haustechnik zeichnet Firma Wonisch Installationen aus Graz verantwortlich. Um das Projekt an der Mur gleich im richtigen „Flow“ umzusetzen, entschied sich Projektleiter Christian Skamletz für das neue Versorgungssystem von Geberit. „Wir sind sehr froh, Teil dieses ambitionierten Projektes zu sein und setzten hier erstmals das neue Presssystem FlowFit von Geberit ein. Der Einbau ging fließend leicht von der Hand, meine Monteure und ich sind sehr zufrieden damit.“ berichtet Skamletz.

Für die Sanitäranlagen kamen dann unter anderem weitere Geberit Produkte zum Einsatz: Huter Installationselemente, CleanLine Duschrinnen, Silent-PP Abwasserrohre sowie Keramiken der Serie Renova Plan.

Christian Skamletz, Projektleiter, Firma Wonisch Installationen über seine Erfahrungen mit Geberit FlowFit

Warum kam beim Stadtbootshaus Graz Geberit FlowFit zum Einsatz?

Rudolf Stieber, unser langjähriger Geberit Betreuer, kam mit dem neuen System auf uns zu und steckte uns mit seiner Begeisterung an. Nachdem ich weiß, dass Geberit jedes Produkt vor der Markteinführung auf Herz und Nieren testet, entschlossen wir uns, FlowFit hier erstmalig einzusetzen.

Was waren die Herausforderungen?

Natürlich hat man Respekt, wenn man ein neues Rohrsystem verarbeitet. Schließlich sollen die Leitungen für die nächsten Jahrzehnte sicher dicht installiert sein. Fehler dürfen da keine passieren. Die gründliche Einschulung durch Rudi Stieber beseitigte jedoch unsere Zweifel. Außerdem war Rudi Stieber vor Ort mit dabei und stand unserem Montageteam mit Rat und Tat zur Seite.

Was gefällt Ihnen am besten am neuen System?

FlowFit hat drei große Vorteile: 1. Die Pressbacken: man benötigt nur mehr zwei Pressbacken für alle acht Dimensionen und nur mehr eine Pressbacke, um ein ganzes Einfamilienhaus zu installieren. 2. Die Schutzkappen: sie schützen sowohl Rohre als auch Fittings vor dem Baustellenstaub. 3. Die sichere Verarbeitung: zum Beispiel das Sichtfenster am Fitting lässt keine Fehler bei der Einstecktiefe des Rohres zu.

Ihr Fazit nach der Installation?

Meine Monteure und ich besprechen nach jeder Baustelle die Erfahrungen, vor allem, wenn wir neue Systeme einsetzen. Bis jetzt ist das Feedback sehr positiv, so dass wir weitere Projekt mit Geberit FlowFit durchführen werden.

Christian Skamletz abschließend: „Sogar die Mitarbeitenden vom Trockenbauer und den anderen Gewerken auf der Baustelle waren interessiert und beeindruckt, als wir das neue FlowFit System verarbeitet haben.“