Nachhaltigkeit und die Sanitärindustrie Unser Beitrag
Wasser ist als Lebensmittel, für die Hygiene und Reinigung oder als Transportmedium elementar. Unsere langlebigen, innovativen und ressourcenschonenden Sanitärprodukte leisten einen zentralen Beitrag zu diesen Grundbedürfnissen. Seit über 150 Jahren sind wir ein verlässlicher Partner für die Sanitärbranche.

Seit mehr als 30 Jahren richten wir unsere Strategie konsequent nach langfristigen Gesichtspunkten aus – und zwar entlang des gesamten Produktlebenszyklus. Dieses Engagement ist ein wichtiger Grund für den Erfolg des Unternehmens. Wir glauben, dass einer der grössten Beiträge zu einem nachhaltigen Umgang mit Ressourcen darin besteht, immer wieder neue Standards für die Qualität und die Lebensdauer von Produkten zu setzen.
Geberit Produkte werden typischerweise über Jahrzehnte genutzt. Darüber hinaus leisten die langjährige Verfügbarkeit von Ersatzteilen und die Rückwärtskompatibilität neuer Produkte einen wichtigen Beitrag zur Lebensdauer. Damit erleichtern wir es Baupartnern, den oft umfangreichen Anforderungskatalog für zertifizierte Bauprojekte zu erfüllen.
Technische Dokumente jetzt digital statt gedruckt
Jedes Jahr entstehen durch technische Dokumente wie Montageanleitungen und Kataloge enorme Papiermengen. Deshalb stellt Geberit auf digitale Formate um.
Durch Scannen eines QR-Codes oder Aufrufen unseres digitalen Produktkatalogs finden Sie alles, was Sie brauchen, in mehreren Sprachen und mit hilfreichen Videoanleitungen. Technische Dokumente und Installationsfilme sind im Produktkatalog auf der Seite des jeweiligen Produkts verfügbar.
Durch diese Initiative sparen wir jährlich über 1.000 Tonnen Papier und 800 Tonnen CO₂ ein. Eine kleine Veränderung mit großer Wirkung.
Umweltproduktdeklarationen (EPD)
Eine wichtige Informationsquelle für Bauherren, Investoren, Geschäftspartner und andere Entscheidungsträger sind Umweltproduktdeklarationen oder EPDs (EPD: Environmental Product Declaration). Sie liefern Informationen zum ökologischen Fussabdruck von Bauprodukten und basieren auf einer detaillierten Ökobilanz.
42% des Konzernumsatzes von Geberit sind durch Produkte mit EPD abgedeckt. Damit bieten wir eine breite Produktpalette für Gebäude an, die gemäß Zertifizierungssystemen wie DGNB, BREEAM oder LEED erstellt werden.
EPDs herunterladen
Verbindliche Nachhaltigkeitsstrategie
Vor über 30 Jahren hat Geberit eine erste Umweltstrategie erstellt und konkrete Maßnahmen umgesetzt. Diese Strategie wurde mit den Jahren schrittweise zu einer umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie ausgebaut. Sie orientiert sich an der an der Agenda 2030 der Vereinten Nationen und deren 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung.
Vier Ziele haben für Geberit eine besonders hohe Bedeutung.
Tipps und Tricks, um etwas zu bewirken
Wasserverbrauch reduzieren
Tipps zum Wassersparen

Wasserverbrauch im Badezimmer reduzieren
Ein sorgfältiger Umgang mit der Ressource Wasser ist sinnvoll. Mit diesen sechs Tipps können Sie den Wasserverbrauch im Bad spürbar reduzieren.

Wasser sparen mit der Toilettenspülung
Viele denken beim Wassersparen im Haushalt an die Dusche. Dabei lässt sich der Wasserverbrauch auch mit der Toilettenspülung spürbar reduzieren.