Nachhaltigkeit und die SanitärindustrieUnser Beitrag

Seit 150 Jahren verbessert Geberit mit innovativen Sanitärprodukten die Lebensqualität der Menschen. Unsere langlebigen und hochwertigen Produkte entwickeln und produzieren wir unter Berücksichtigung von ökologischen, sozialen und ökonomischen Gesichtspunkten.

Seit mehr als 30 Jahren richten wir unsere Strategie konsequent nach langfristigen Gesichtspunkten aus – und zwar entlang des gesamten Produktlebenszyklus. Dieses Engagement ist ein wichtiger Grund für den Erfolg des Unternehmens. Wir glauben, dass einer der grössten Beiträge zu einem nachhaltigen Umgang mit Ressourcen darin besteht, immer wieder neue Standards für die Qualität und die Lebensdauer von Produkten zu setzen.

Geberit Produkte werden typischerweise über Jahrzehnte genutzt. Darüber hinaus leisten die langjährige Verfügbarkeit von Ersatzteilen und die Rückwärtskompatibilität neuer Produkte einen wichtigen Beitrag zur Lebensdauer. Damit erleichtern wir es Baupartnern, den oft umfangreichen Anforderungskatalog für zertifizierte Bauprojekte zu erfüllen.

Auf einen Blick

Ressourcensparende und langlebige Produkte

Umweltproduktdeklarationen (EPD)

Eine wichtige Informationsquelle für Bauherren, Investoren, Geschäftspartner und andere Entscheidungsträger sind Umweltproduktdeklarationen oder EPDs (EPD: Environmental Product Declaration). Sie liefern Informationen zum ökologischen Fussabdruck von Bauprodukten und basieren auf einer detaillierten Ökobilanz.

34% des Konzernumsatzes von Geberit werden durch Produkte mit einer EPD abgedeckt. Damit bieten wir eine breite Produktpalette für Gebäude an, die gemäss Zertifizierungssystemen wie Minergie, DGNB, BREEAM oder LEED erstellt werden.

Umweltproduktdeklarationen (EPD)

Eine wichtige Informationsquelle für Bauherren, Investoren, Geschäftspartner und andere Entscheidungsträger sind Umweltproduktdeklarationen oder EPDs (EPD: Environmental Product Declaration). Sie liefern Informationen zum ökologischen Fussabdruck von Bauprodukten und basieren auf einer detaillierten Ökobilanz.

Produkte mit drittgeprüften Umweltproduktdeklarationen machen bei Geberit über 20% des Konzernumsatzes aus. Damit bieten wir eine breite Produktpalette für Gebäude an, die gemäss höchsten Nachhaltigkeitsstandards wie ÖGNI, BREEAM oder LEED erstellt werden.

EPDs herunterladen

Verbindliche Nachhaltigkeitsstrategie

Vor über 30 Jahren hat Geberit eine erste Umweltstrategie erstellt und konkrete Maßnahmen umgesetzt. Diese Strategie wurde mit den Jahren schrittweise zu einer umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie ausgebaut. Sie orientiert sich an der an der Agenda 2030 der Vereinten Nationen und deren 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung.

Für Geberit stehen die Ziele Nr. 6 «Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen» und Nr. 11 «Nachhaltige Städte und Gemeinden» im Vordergrund. Zudem werden wesentliche Beiträge zu «Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum» (Ziel Nr. 8) und zu «Industrie, Innovation und Infrastruktur» (Ziel Nr. 9) geleistet.

Tipps und Tricks, um etwas zu bewirken

Wasserverbrauch reduzieren

Tipps zum Wassersparen

Frau stellt Wasserhahn an und fühlt Wasserstärke und -temperatur (© Geberit)
Wasserverbrauch im Badezimmer reduzieren

Ein sorgfältiger Umgang mit der Ressource Wasser ist sinnvoll. Mit diesen sechs Tipps können Sie den Wasserverbrauch im Bad spürbar reduzieren.

Jetzt Wasser sparen!

Person drückt auf weißer Betätigungsplatte Sigma30 auf die kleine Taste
Wasser sparen mit der Toilettenspülung

Viele denken beim Wassersparen im Haushalt an die Dusche. Dabei lässt sich der Wasserverbrauch auch mit der Toilettenspülung spürbar reduzieren.

Weniger Wasser beim Spülen